Die Schülerinnen und Schüler können
- Zahlen lesen, sprechen und darstellen
- sich Zahlen mithilfe didaktisch strukturierten Materials vorstellen
- Zahlen und Ziffern in unterschiedlichen Funktionen und Kontexten erkennen und Zahlen und Ziffern situationsgerecht anwenden
- die Struktur des Zehnersystems mit Zehnern und Einern verstehen und sie bei Zahldarstellungen anwenden
- Zahlen vergleichen, strukturieren und zueinander in Beziehung setzen
- sich Zahlverknüpfungen und Grundrechenarten konkret vorstellen
- Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten erkennen
- die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins und ihre Umkehrungen automatisiert wiedergeben, die Ergebnisse weiterer Aufgaben durch Ableitungen finden
- durch Schätzen, Kopfrechnen und Anwenden der Umkehroperationen prüfen, ob Ergebnisse plausibel und korrekt sind
- allein oder mit anderen Rechenfehlern auf die Spur kommen
- Rechenwege nachvollziehbar darstellen und erklären
- in Zahlenreihen Gesetzmäßigkeiten erkennen
- Zahlenreihen nach Gesetzmäßigkeiten aufbauen
- einfache Rechenaufgaben, die in Tabellen und Schaubildern dargestellt sind, erkennen und eigene Aufgaben verfassen.
Inhalte
- Zahlen bis 100
- Zählzahl, Ordnungszahl, Kodierzahl, Maßzahl, Rechenzahl
- Stellenwerttafel Z/E
- Nachbarzahlen; gerade und ungerade Zahlen; größer, kleiner, gleich; halbieren, verdoppeln
- Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division mit und ohne Rest
- Umkehraufgaben, Probeaufgaben