Die Schülerinnen und Schüler können

  • Zahlen lesen, sprechen und darstellen
  • sich Zahlen mithilfe didaktisch strukturierten Materials vorstellen
  • Zahlen und Ziffern in unterschiedlichen Funktionen und Kontexten erkennen und Zahlen und Ziffern situationsgerecht anwenden
  • die Struktur des Zehnersystems mit Zehnern und Einern verstehen und sie bei Zahldarstellungen anwenden
  • Zahlen vergleichen, strukturieren und zueinander in Beziehung setzen
  • sich Zahlverknüpfungen und Grundrechenarten konkret vorstellen
  • Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten erkennen
  • die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins und ihre Umkehrungen automatisiert wiedergeben, die Ergebnisse weiterer Aufgaben durch Ableitungen finden
  • durch Schätzen, Kopfrechnen und Anwenden der Umkehroperationen prüfen, ob Ergebnisse plausibel und korrekt sind
  • allein oder mit anderen Rechenfehlern auf die Spur kommen
  • Rechenwege nachvollziehbar darstellen und erklären
  • in Zahlenreihen Gesetzmäßigkeiten erkennen
  • Zahlenreihen nach Gesetzmäßigkeiten aufbauen
  • einfache Rechenaufgaben, die in Tabellen und Schaubildern dargestellt sind, erkennen und eigene Aufgaben verfassen.

Inhalte

  • Zahlen bis 100
  • Zählzahl, Ordnungszahl, Kodierzahl, Maßzahl, Rechenzahl
  • Stellenwerttafel Z/E
  • Nachbarzahlen; gerade und ungerade Zahlen; größer, kleiner, gleich; halbieren, verdoppeln
  • Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division mit und ohne Rest
  • Umkehraufgaben, Probeaufgaben