Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich selber im Raum positionieren und zielorientiert bewegen
  • geometrische Körper in der Umwelt und in der Kunst entdecken und identifizieren
  • geometrische Körper aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und beschreiben
  • einfache Modelle geometrischer Körper herstellen und daran Köpereigenschaften beschreiben
  • Körper miteinander vergleichen und zueinander in Beziehung setzen
  • Körper bezüglich ihrer Rauminhalte experimentell vergleichen
  • Formen und Figuren in der Umwelt und in der Kunst entdecken und identifizieren
  • Flächen und Formen erkennen, sie benennen, beschreiben, zueinander in Beziehung setzen und mit ihnen kreativ gestalten
  • einfache Flächeninhalte handelnd durch Auslegen und Parkettierung ermitteln
  • einfache symmetrische Figuren konkret handelnd herstellen und Formen und Figuren konkret handelnd auf Symmetrie überprüfen
  • Achsensymmetrien und Verschiebungen an Objekten in der Umwelt als gestalterisches Element erkennen.

Inhalte

  • Richtungen, Lagebeziehungen, Perspektiven
  • Würfel, Quader
  • einfache Lagebeziehungen, Perspektiven (von oben, von der Seite …)
  • Viereck, Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis
  • geometrische Bilder, Bandornamente, Faltsymmetrie/Achsensymmetrie