Die Schülerinnen und Schüler können
- sich selber im Raum positionieren und zielorientiert bewegen
- geometrische Körper in der Umwelt und in der Kunst entdecken und identifizieren
- geometrische Körper aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und beschreiben
- einfache Modelle geometrischer Körper herstellen und daran Köpereigenschaften beschreiben
- Körper miteinander vergleichen und zueinander in Beziehung setzen
- Körper bezüglich ihrer Rauminhalte experimentell vergleichen
- Formen und Figuren in der Umwelt und in der Kunst entdecken und identifizieren
- Flächen und Formen erkennen, sie benennen, beschreiben, zueinander in Beziehung setzen und mit ihnen kreativ gestalten
- einfache Flächeninhalte handelnd durch Auslegen und Parkettierung ermitteln
- einfache symmetrische Figuren konkret handelnd herstellen und Formen und Figuren konkret handelnd auf Symmetrie überprüfen
- Achsensymmetrien und Verschiebungen an Objekten in der Umwelt als gestalterisches Element erkennen.
Inhalte
- Richtungen, Lagebeziehungen, Perspektiven
- Würfel, Quader
- einfache Lagebeziehungen, Perspektiven (von oben, von der Seite …)
- Viereck, Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis
- geometrische Bilder, Bandornamente, Faltsymmetrie/Achsensymmetrie