UMGANG MIT TEXTEN UND MEDIEN

  • Die Schülerinnen und Schüler können einfache, ungeübte Texte lesen und verstehen und kennen Übungen dazu
  • einfache Fragen zum Text beantworten
  • in kurzen Texten gezielt Informationen finden
  • einfache Arbeitsanweisungen selbstständig lesen und befolgen einen Text fortspinnen
  • Texte anderen laut vorlesen und kennen Übungen dazu
  • beim Vorlesen aus Büchern zuhören
  • sich gezielt Bücher aus einem Angebot lesetechnisch unterschiedlich schwieriger Bücher mit inhaltlich vielen verschiedenen Themen auswählen und lesen
  • sich in der Bibliothek ein Buch ausleihen
  • zu einem selbst gewählten Buch Titel und Autorin/Autor benennen, anderen etwas zum Inhalt erzählen und eine eigene Meinung zum Buch äußern
  • außer mit Büchern auch mit Kinderzeitschriften und Hörkassetten umgehen
  • Bücher lesen, die sie nach eigenem Interesse ausgewählt haben
  • ein Kinderbuch vorstellen.

Inhalte

  • verlässliche freie Lesezeiten
  • verlässliche Vorlesezeiten, Lesepaten
  • Klassen-, Schulbücherei, Bibliotheken (Bibliotheksbesuch)
  • Buchvorstellungen (mindestens eine verbindliche Buchpräsentation)